1. Verantwortlicher und Kontaktdaten

Der Verantwortliche für die Verarbeitung ist die Firma Boncred Finanzvermittlungs GmbH (nachfolgend Verantwortlicher) und verarbeitet die von dem Betroffenen (nachfolgend Kunde) mitgeteilten Daten gemäß den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend DSGVO).

Die Kontaktdaten des Verantwortlichen lauten:
Anschrift: Siemensstraße 9, 73117 Wangen, Deutschland
Telefon: 0 71 61 / 96 38 30
Telefax: 0 71 61 / 96 38 34 4
E-Mail: info@boncred.de

2. Datenschutzbeauftragter

Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist Dr. Martin Bahr.

Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten lauten:
Anschrift: Dr. Bahr Consulting GmbH, Mittelweg 41a, 20148 Hamburg, Deutschland
Telefon: 040 / 55598300
E-Mail: info@DR-Bahr-Consulting.de

3. Zweck und Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kunden ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei der Kunde ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage des Kunden erfolgen. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO.

Für den Fall, dass der Kunde Kontakt zum Verantwortlichen aufnimmt, insbesondere per E-Mail, Telefon, Fax oder Post, werden die personenbezogenen Daten ausschließlich zur Bearbeitung seiner Anfrage verwendet. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist die Einwilligung des Kunden nach Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO.

In den sonstigen Fällen, in denen personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen, nämlich zur Analyse der Benutzung der Webseite durch unterschiedliche Analyse-Anbieter oder um Störungen oder Fehler an der Webseite zu erkennen, einzugrenzen oder zu beseitigen. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Der Verantwortliche weist auf das Widerspruchsrecht des Kunden hin. Nähere Informationen erhält der Kunde unter Punkt 9 dieser Erklärung.

4. Empfänger

Die personenbezogenen Daten des Kunden, die dem Verantwortlichen übermittelt werden, werden folgenden Empfängern wie folgt zugänglich gemacht:

4.1. Erfüllung des Vertrags oder Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen:

Zur Erfüllung des Vertrags oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, werden die personenbezogenen Daten des Kunden, die dem Verantwortlichen übermittelt werden, folgenden Empfängern zugänglich gemacht:

  • Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Straße 20, 53113 Bonn, Deutschland
  • E-Mail-Anbieter: Abacus Computer Services, Inc., 601 E Charleston Blvd, Suite 100, Las Vegas
  • Telefonanbieter: Vodafone GmbH, Ferdinand-Braun-Platz 1, 40549 Düsseldorf
  • Faxanbieter: Abacus Computer Services, Inc., 601 E Charleston Blvd, Suite 100, Las Vegas
  • Webhosting-Unternehmen: I-Net Partner GmbH, Fraunhoferstr. 4, 73037 Göppingen
  • Systembetreuer: MD Beratung, Baumgartenstr. 6/2, 73084 Salach
  • Kreditgebern und Finanzierungspartnern

Ohne die schriftliche Einwilligung des Kunden werden die personenbezogenen Daten nicht an weitere Dritte zugänglich gemacht, es sei denn, dass dieses aufgrund gesetzlicher Anordnung erfolgen muss.

4.2. Sonstigen Kontaktaufnahme:

Im Falle der Kontaktaufnahme per Telefon, werden die personenbezogenen Daten des Kunden, die dem Verantwortlichen übermittelt werden, folgenden Empfängern zugänglich gemacht:

  • Telefonanbieter: Vodafone GmbH, Ferdinand-Braun-Platz 1, 40549 Düsseldorf

Im Falle der Kontaktaufnahme per Telefax, werden die personenbezogenen Daten des Kunden, die dem Verantwortlichen übermittelt werden, folgenden Empfängern zugänglich gemacht:

  • Faxanbieter: Abacus Computer Services, Inc., 601 E Charleston Blvd, Suite 100, Las Vegas

Im Falle der Kontaktaufnahme per E-Mail, werden die personenbezogenen Daten des Kunden, die dem Verantwortlichen übermittelt werden, folgenden Empfängern zugänglich gemacht:

  • E-Mail-Anbieter: Abacus Computer Services, Inc., 601 E Charleston Blvd, Suite 100, Las Vegas
  • Webhosting-Unternehmen: I-Net Partner GmbH, Fraunhoferstr. 4, 73037 Göppingen

Im Falle der Kontaktaufnahme per Post, werden die personenbezogenen Daten des Kunden, die dem Verantwortlichen übermittelt werden, folgenden Empfängern zugänglich gemacht:

  • Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Straße 20, 53113 Bonn, Deutschland

Im Falle der Kontaktaufnahme per WhatsApp überträgt der Verantwortliche keine personenbezogenen Daten an WhatsApp. Der WhatsApp‐Account dient lediglich der Entgegennahme von Zusendungen durch den Kunden. Der Verantwortliche nutzt den WhatsApp‐Account jedoch nicht für Antworten oder sonstige Korrespondenz mit dem Kunden

Ohne die schriftliche Einwilligung des Kunden werden die personenbezogenen Daten nicht an weitere Dritte zugänglich gemacht, es sei denn, dass dieses aufgrund gesetzlicher Anordnung erfolgen muss.

4.3. Google Fonts:

Zur Einbindung externer Schriftarten durch Google Fonts werden personenbezogenen Daten des Kunden der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, zugänglich gemacht. Diese Webseite nutzt zur Einbindung externer Schriftarten Google Fonts. Google stellt dabei die Schriftarten zur Verfügung. Ruft der Kunde diese Webseite auf, werden die benötigten Schriftarten in den Browsercache des Kunden geladen, um die Texte und Schriftarten auf der Seite korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck werden die bei Aufruf einer Webseite üblichen Informationen, insbesondere die IP-Adresse des Kunden und die Referrer-URL, an einen Server der Google Inc. übertragen. Weitere Informationen erhält der Kunde unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Ohne die schriftliche Einwilligung des Kunden werden die personenbezogenen Daten nicht an weitere Dritte zugänglich gemacht, es sei denn, dass dieses aufgrund gesetzlicher Anordnung erfolgen muss.

5. Cookies

Auf verschiedenen Seiten verwendet der Verantwortliche Cookies, um den Besuch seiner Webseiten attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Rechner des Besuchers abgelegt werden. Die meisten der vom Verantwortlichen verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder von der Festplatte des Besuchers gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf dem Rechner des Besuchers und ermöglichen es dem Verantwortlichen, den Rechner des Besuchers beim nächsten Besuch wieder zu erkennen (sog. dauerhafte Cookies). Selbstverständlich kann der Kunde die Cookies jederzeit ablehnen, sofern der benutzte Browser dies zulässt.

6. Drittstaatentransfer

Im Rahmen der Nutzung von Google Analytics findet eine Übermittlung der personenbezogenen Daten an Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, statt. Ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission fehlt. Google LLC ist aber Mitglied im EU-US Privacy Shield. Weitere Informationen zum EU-US Privacy Shield finden Sie unter der URL:

Im Rahmen der Nutzung des Faxanbieters findet eine Übermittlung der personenbezogenen Daten an Abacus Computer Services, Inc., 601 E Charleston Blvd, Suite 100, Las Vegas, statt. Ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission fehlt. Abacus Computer Services, Inc ist aber Mitglied im EU-US Privacy Shield. Weitere Informationen zum EU-US Privacy Shield finden Sie unter der URL:

Im Rahmen der Kreditprüfung und Auftragsbearbeitung des Kunden findet eine Übermittlung von personenbezogenen Daten an einen Bankpartner in Liechtenstein statt. Liechtenstein ist Mitglied des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR).

7. Speicherdauer

Mit der vollständigen Abwicklung des Vertrages, wozu auch die vollständige Zahlung der vereinbarten Vergütung gehört, werden die Daten des Kunden, die aus rechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen, gesperrt. Diese Daten stehen einer weiteren Verwendung nicht mehr zur Verfügung. Nach Wegfall des rechtlichen Grundes werden diese gesperrten Daten gelöscht.

Für den Fall, dass der Kunde Kontakt zum Verantwortlichen aufnimmt, werden die personenbezogenen Daten für die Dauer der Bearbeitung der Anfrage genutzt. Anschließend werden die Daten, die aus rechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen, gesperrt. Diese Daten stehen einer weiteren Verwendung nicht mehr zur Verfügung.

Der Verantwortliche unterliegt verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.

Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.

Im Übrigen werden die personenbezogenen Daten gelöscht, sofern der Kunde in eine weitere Verarbeitung und Nutzung seiner Daten nicht ausdrücklich eingewilligt hat.

Die personenbezogenen Daten, die zum Erkennen, Eingrenzen oder Beseitigen von Störungen oder Fehlern an der Webseite gespeichert werden, werden nach spätestens sieben Tagen gelöscht.

8. Datenschutzrechte

Jeder Kunde hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch nach Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG).

Die Gesetzestexte findet der Kunde hier: https://www.boncred.de/wp-content/plugins/bonkredit-datenschutz/assets/gesetzestexte-datenschutz.pdf

Entsprechende Anliegen sind an die unter Punkt 1 genannte Adresse oder an info@boncred.de zu richten.

9. Widerspruchsrecht und sonstige Rechte

Hat der Kunde seine Einwilligung zu der Verarbeitung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben, steht dem Kunden die Möglichkeit des Widerrufs der Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu.

Insbesondere steht dem Kunden gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zur Analyse der Webseite oder um Störungen oder Fehler an der Webseite zu erkennen, einzugrenzen oder zu beseitigen, das Recht zu, der Verarbeitung jederzeit kostenfrei mit Wirkung für die Zukunft zu widersprechen. Hierzu genügt eine E-Mail an info@boncred.de oder an die unter Punkt 1 genannte Adresse.

Jede betroffene Person hat unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt.

Eine zuständige Behörde wäre z.B. der Landesbeauftragte für den Datenschutz Baden-Württemberg, Königstraße 10a, 70173 Stuttgart, Deutschland.

10. Pflicht zur Datenbereitstellung

Die Angabe folgender Daten ist zwingend erforderlich (Pflichtangaben):

10.1. Erfüllung des Vertrags:

Die Angabe folgender Daten ist für einen Vertragsschluss zwingend erforderlich (Pflichtangaben):

  • Kreditbetrag
  • Anrede
  • Vor- und Nachname
  • Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land)
  • Geburtstag
  • Geburtsort
  • Staatsangehörigkeit
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Beruf
  • monatliches Nettoeinkommen
  • Zustimmung AGB und Schufa-Erklärung
  • Familienstand
  • Anzahl Kinder unter 18 Jahren
  • Unterhalt
  • Wohnsituation
  • Datum Einzug
  • Miethöhe oder Art des Eigentums
  • aktueller Wert des Eigentums
  • Höhe der Restschuld auf dem Eigentum
  • monatliche Rate für das Eigentum
  • monatliche Mieteinnahmen
  • Name Arbeitgeber
  • Anschrift Arbeitgeber (PLZ, Ort)
  • Berufsbezeichnung
  • angestellt seit
  • Steuerklasse
  • Nachfrage zum Nebeneinkommen
  • Liegt Lohnpfändung vor
  • Geschenknachfrage (KK ja/nein)

Alle anderen Angaben sind für den Vertragsschluss nicht erforderlich und sind somit freiwillig.

Wenn die für den Vertragsschluss erforderlichen Pflichtangaben nicht gegeben werden, findet kein Vertragsschluss statt. Die Nichtangabe der freiwilligen Angaben hat keinen Einfluss auf den Vertragsschluss.

10.2. Bearbeitung einer sonstigen Anfrage:

Für die Bearbeitung einer Anfrage per E-Mail ist die Angabe folgender Daten zwingend erforderlich (Pflichtangaben):

  • Name
  • E-Mail-Adresse

Für die Bearbeitung einer telefonischen Anfrage ist die Angabe folgender Daten zwingend erforderlich (Pflichtangaben):

  • Name
  • Telefonnummer

Für die Bearbeitung einer Anfrage per Telefax ist die Angabe folgender Daten zwingend erforderlich (Pflichtangaben):

  • Name
  • Telefaxnummer

Für die Bearbeitung einer postalischen Anfrage ist die Angabe folgender Daten zwingend erforderlich (Pflichtangaben):

  • Name
  • Anschrift

Alle anderen Angaben sind für die Bearbeitung einer Anfrage nicht erforderlich und sind somit freiwillig.

Wenn die für die Bearbeitung einer Anfrage erforderlichen Pflichtangaben nicht gegeben werden, findet eine Bearbeitung der Kontaktanfrage nicht statt. Die Nichtangabe der freiwilligen Angaben hat keinen Einfluss auf die Bearbeitung der Anfrage.

10.3. Webseiten-Analyse:

  • IP-Adresse (bei IPv4 gekürzt um die letzten 8 Bit, bei IPv6 gekürzt um die letzten 64bit)
  • Uhrzeit des Zugriffs
  • der an den Server gesendete Request
  • Statuscode des Servers
  • Anzahl der übertragenen Bytes
  • Referrer
  • User Agent String (Identifikation des Browsers des Benutzers)

Alle anderen Angaben sind zum Erkennen, Eingrenzen oder Beseitigen von Störungen oder Fehlern an der Webseite nicht erforderlich und sind somit freiwillig.

Wenn die zum Erkennen, Eingrenzen oder Beseitigen von Störungen oder Fehlern an der Webseite erforderlichen Pflichtangaben nicht gegeben werden, kann diese Webseite nicht benutzt werden.

Die Deaktivierung der Datenübertragung im Rahmen von Google Analytics, spoteffects webeffects GmbH oder Bing Universal Event Tracking hat keine Auswirkung auf die Nutzung dieser Webseite.

11. Automatisierte Entscheidungsfindung

Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling findet nicht statt.